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Als Berechnungsgrundlage dient ein Einzelzimmer für eine Person über den Zeitraum von Heute auf Morgen.

Freizeit Möglichkeiten

Oberschleißheim liegt hälftig zwischen der Münchner Innenstadt und dem Münchner Flughafen.

Egal ob Kultur, Events, Shopping, Sport oder Naherholung, für jeden ist etwas dabei.


Mehr Informationen finden Sie auch unter:

- Tourismus Schleißheim ... tourismus-schleissheim.de

- Stadt München ... muenchen.de




Fahhrad

Unsere Touren im Überblick

Fahhradverleih

Schöne Wander- und Fahrradwege führen direkt an unserem Haus vorbei. 16 Fahrräder stehen für Ihre Tour bereit.

Eine kleine Auswahl an Touren haben wir für Sie zusammengestellt. Gerne sind wir Ihnen bei der Vorbereitung behilflich. Sollten Sie sich für eine längere Tour entscheiden, stellen wir Ihnen gerne ein Lunchpaket zusammen.

Als Bett und Bike zertifizierter Hotelbetrieb erhalten Sie in unserem Hause zusätzliche Serviceleistungen:

  • Hauseigenes Mietangebot von qualitativ hochwertigen Fahrrädern
  • Angebot von ausgearbeiteten Tagesradtouren
  • Reservierungsservice für die nächste Übernachtung
  • Bereitstellung wichtiger Ersatzteile
  • Information über fahrradfreundliche Betriebe in der Region
  • Lunchpaket zum Mitnehmen

Die nächsten Fahrradfernwege sind der Isarradweg und der Ammer-Amper-Radweg. Beide Wege sind rund 7 km von unserem Haus entfernt. Der Radlring München verbindet beide Fahrradfernwege mit unserem Haus.

Schloss Lustheim

Architekturgeschichtlich beispielgebendes ‘Lustgebäude’ mit damals neuartiger Deckenmalerei Exquisite Meißen-SammlungDas Schloss Lustheim ist ein Jagd- und Gartenschloß, das Kurfürst Max Emanuel von Bayern anläßlich seiner Vermählung mit der Kaisertochter Maria Antonia in den Jahren 1684 bis 1689 erbauen ließ. Umgeben von einem ringförmigen Kanal, liegt es auf einer künstlichen Insel, die die Liebesinsel Kythera symbolisiert. Zusammen mit dem Alten und dem Neuen Schloss, die am anderen Ende der Parkanlage liegen, bildet Schloss Lustheim eine der bedeutendsten Barockanlagen in Deutschland. Max Emanuel beauftragte den bayerischen Hofbaumeister Enrico Zucalli aus Graubünden mit dem Bau, der italienische Einflüsse widerspiegelt. Sowohl das aus drei Baukuben bestehende Schloss, als auch die zu beiden Seiten des Kanals liegenden Gartenpavillons, deren Fassaden Kopien der Villa Madama in Rom sind, zeigen italienische Architekturelemente. Zwischen Flankenrisaliten springt der höhere Hauptbau zurück. Seine Front schmücken doppelte Kolossalpilaster. An den Seiten gliedern sich zweigeschossige Trakte an.Schon im Aufriß kann man die Aufteilung der Innenräume ablesen. Im Hauptbau erstreckt sich ein Festsaal über zwei Geschosse, von dem aus man in die seitlich gelegenen Apartements des Kurfüsten und der Kurfürstin gelangt. Im Obergeschoss befanden sich ehemals schlichte Wohnräume für das Gefolge und im Keller die Küche sowie die Aufenthaltsräume des Gesindes.Der Festsaal und die kurfürstlichen Apartements sind mit Deckenfresken geschmückt, die Diana, die Göttin der Jagd, verherrlichen. Bei diesem ersten Zyklus profaner Deckenmalerei in Bayern – entstanden 1686/87 – handelt es sich um das Werk der Meister Francesco Rosa, Giovanni Trubillio und Johann Anton Gumpp.Der Schatz Lustheims ist heute die von Herrn Ernst Schneider 1968 dem Bayerischen Nationalmuseum gestiftete Meißener Porzellansammlung. Die außerordentliche Sammlung umfasst 1800 Stücke aus der Blütezeit der Meißener Manufaktur im 18. Jh., mit frühen Geschirren von Böttger, Chinoiserien von Höroldt und den berühmten Tierfiguren von Kändler bis zu Porzellanen aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges.

Neues Schloss Schleißheim

“Kurfürst Max Emanuels Versailles” Denkmal der Kaiserträume eines absolutistischen Barockfürsten und Galerieschloss eines leidenschaftlichen Kunstsammlers.Max Emanuel, der zuerst mit den Österreichern gegen die Türken, später mit den Franzosen gegen die Österreicher zog, beschenkte München mit dem Glanz barocker Schlösser wie Schleißheim und Nymphenburg. Aus Schleißheim wollten seine imperialen Träume eine gewaltige ‘Königsresidenz’ machen. Schulden und Exil ließen die Pläne jedoch schrumpfen. Dennoch läßt sich das Ergebnis sehen. Die Besucher werden heute noch von einem gewissen Charme verzaubert.Den Bau des neuen Schlosses begann der alte Zucalli 1701. (der “französisch geschulte” Effner 1719-26 setzte diesen fort) Doch das Treppenhaus wurde erst von Klenze vollendet. Dieser heiter-festliche Prunkarchitekturbau des Spätbarock und Rokoko, überstreckt auf 335 m, gegliedert in Mitteltrakt, Verbindungsflügel und Eckpavillons, wendet seine fensterdurchlichtete Fassade im Westen dem Alten Schloss und im Osten dem Park zu.Französische Eleganz, schon an der Fassade in der anmutigen Fenstergestaltung sichtbar, setzt sich vollends im Inneren fort. Die Säulenhalle, das fulminante Treppenhaus, die Große Galerie, die Festsäle und Wohnfluchten schwelgen in lichtem Stuck, farbigen Fresken und Gemälden.“Sieg über die Türken!” …verkündet das Programm im Obergeschoss des Mittelbaues. J. B. Zimmermanns herrliche Stuckplastik figuriert Türkenköpfe, Kriegstrophäen, Atlanten-Sklaven. Amigonis Fresken feiern Max Emanuel in der Gestalt des römischen Ahnherren Äneas. Der venezianische Freskant trat an Asams Stelle, als dessen ‘Probefresko’ in der Kuppel des Treppenhauses – ‘Venus bei Vulkan’ – beim Kurfürsten glatt durchfiel, weil ihm sein Konterfei (rechts neben Venus) missfiel. Auch Beichs Schlachtengemälde rühmen den Türkensieger – zwei riesige im lichterfüllten Großen Saal, neun kleinere im Viktoriensaal, ein Barockjuwelder mit Herkules-Hermen von Dubut und Régence-Dekoration aus der Pichler-Werkstatt.Von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen seit dem Jahr 2001 neu bestückt, können nun in mehr als 20 Räumen des Neuen Schlosses Barockgemälde europäischen Ranges bewundert werden. Die Große Galerie beherbergt u. a. drei Rubens-Werke religiöser Thematik sowie die Italiener Il Guercino, Castiglione, Saraceni, Giordano. In den Apartements wechseln Niederländer, Franzosen, Italiener ab, so Bildnisse van Dycks und Viviens, Genreszenen Teniers d. J. und mythologische oder religiöse Sujets von Crespi, Testa oder Manredi.

Altes Schloss Schleißheim

Dem kurfürstlichen Paradeschloss steht das herzogliche Landschloss gegenüber, ein Spätrenaissancebau mit hübschem Zwerchhaus und einer Treppenhalle in der Mitte. Das Innere wurde von Candid ausgeschmückt. Es ist nach argen Kriegszerstörungen 1972 teils wieder hergestellt, teils rekonstruiert worden. Das Original hatte Schön d. Ä. 1616-23 für Maximilian I. mit weitläufigen Wirtschaftsgebäuden errichtet.Vorher stand hier das schlichte Herrenhaus Herzog Wilhelms V., in weitem Umkreis umgeben von neun Eremitagen, Holzhütten in Form kleiner Kapellen zur religiösen Erbauung.Der Frömmigkeit dienten einst auch die Dinge, die das Bayerische Nationalmuseum in dieser Filiale ausstellt: die reiche Sammlung Gertrud Weinhold mit Kultobjekten christlichen Volksglaubens aus aller Welt, vor allem den katholischen Zentren Südamerika, Mexiko, Polen, aber auch mit ökumenischen Beispielen, ausgebreitet in 250 Vitrinen unter dem Motto ‘Das Gottesjahr und seine Feste’ im rechten Flügel. Der linke Flügel dient dem Museum Ostpreußen-Westpreußen.

Flugwerft Schleißheim

Flugzeuge & Geschichte

Die Flugwerft Schleißheim ist eine Außenstelle des Deutschen Museum München. Hier dokumentieren etwa 70 Flugobjekte ein Jahrhundert ziviler und militärischer Luftfahrtgeschichte. In der gläsernen Restaurierungswerkstatt können Sie mitverfolgen, wie Flugzeuge wieder instand gesetzt werden.
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