Ravel Poulenc Strawinsky | zwei Klaviere mit Lucas und Arthur Jussen

Obwohl Sergej Diaghilew als Komponist nicht erfolgreich war, bleibt er eine Schlüsselfigur in der Musikgeschichte. Als Leiter der berühmten "Ballets Russes" hatte er ein unvergleichliches Talent dafür, Spitzenkünstler aus verschiedenen Bereichen für seine Vorhaben zu gewinnen. Man kann nur spekulieren, wie die Laufbahn von Igor Strawinsky ausgesehen hätte, wenn Diaghilew ihm nicht die Chance gegeben hätte, ein Ballett zu komponieren. Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Der Feuervogel" kam ein Jahr später "Pétrouchka" heraus, ein Ballett, in dem Puppen lebendig werden, obwohl die Geschichte tragisch endet. 1916 bat Diaghilew Maurice Ravel, sein Klavierwerk "Alborada del gracioso" für das Orchester zu arrangieren. Auch Francis Poulenc erhielt von ihm einen Kompositionsauftrag. Sein vielseitiges Ballett "Les Biches" wurde 1924 zu einem der großen Hits der "Ballets Russes". In seinem Konzert für zwei Klaviere vermengt Poulenc verschiedene Stile und zeigt sich als Meister der Übergänge, ähnlich wie in "Les Biches". Lucas und Arthur Jussen führen das Werk auf, das von Mozarts Leichtigkeit beeinflusst ist.

Programm:

MAURICE RAVEL"Alborada del gracioso"

FRANCIS POULENCKonzert für zwei Klaviere in d-Moll

Pause

IGOR STRAWINSKY"Pétrouchka", Version von 1911

TUGAN SOKHIEVDirigent

LUCAS UND ARTHUR JUSSENKlavier

This is some text inside of a div block.
Zimmerbuchung:
person
group
sync
Unser Preis direkt über uns!
- inklusive Frühstücksbuffet
- ein gratis nicht alkoholisches Freigetränk aus der Minibar
+0,25€
HRS
Expedia
Booking
Jetzt buchen!
Rahmendaten:
This is some text inside of a div block.
event
7:30 pm
25.10.2023
2023-10-25 19:30
25.10.2023
48.250836,11.578224
48.111920911514154, 11.553863264603836
X
1/2
This is some text inside of a div block.
euro
11,00 bi
This is some text inside of a div block.
my_location
Isarphilharmonie
Hans-Preißinger-Straße 8
81379
München
Route zum Event:
car
directions_car
Auto | Taxi
route
loading...
timer
loading...
directions_bike
Fahhrad
route
loading...
timer
loading...
confirmation_number
Flex
Perfekt für ganztägige Reisen und mehrere Stopps. Für 1 Person/en.
Tageskarte
1x
15,50€
train
Öffentliche Verkehrsmittel
route
loading...
timer
loading...
Ich lade gerade
.